Galerie
Reichskanzlei / Wilhelmplatz / Voßstraße
Nr. 1 / Nr. 2 / Nr. 3-5 / Nr. 6 / Nr. 7 / Nr. 8 / Nr. 9 / Wilhelmstraße 79
Fassade (Gesamtansicht)
Für die 3D-Bildbetrachtung wird eine Rot/Cyan - Anaglyphenbrille benötigt.

Hotel Kaiserhof (Wilhelmplatz 3-5)
Bauzustand: 1936-1942
Adresse: Mohrenstraße 1-5 / Wilhelmplatz 3-5 / Mauerstraße 56-58

Die Ostseite des Wilhelmplatzes wurde durch das Hotel Kaiserhof dominiert, welches 1873-1875 durch die Berliner Architekten Hude und Hennicke errichtet wurde. Für das Hotel Kaiserhof mussten Gebäude des alten Wilhelmplatzes weichen. Dabei riss man zwischen dem Zietenplatz und dem Wilhelmplatz 10 Häuser ab, auf deren Grundstücken dann das neue Hotel entstehen konnte. An der südöstlichen Ecke des Wilhelmplatzes wurde außerdem eine neue Straße angelegt. Nach seiner Fertigstellung zählte der Kaiserhof  zu den modernsten Hotels Berlins.